Im Gewerbe ist heute die Elektrotechnik nicht mehr wegzudenken. Ob Computer, Kopierer, Fax, Maschinen, Antriebe oder Lüftungstechnik, überall haben wir elektronische Helfer. Wenn diese ausfallen, ist oft der gesamte Ablauf im Betrieb gestört – und das kann teuer werden!
Steht Ihr Betrieb unter Strom?
Gut, wenn damit Engagement, Teamgeist und Leistung gemeint sind. Weniger gut, wenn es den Zustand der Elektroinstallation betrifft. Es muss ja nicht immer gleich ein Brandschaden sein. Laut einem der größten Sachversicherer in Deutschland gehen Elektronikschäden zu über 30% auf Überspannung zurück.
Ihre Verantwortung
Als Geschäftsführer und/oder Betriebsinhaber tragen Sie eine hohe Verantwortung für die Sicherheit Ihrer Angestellten und Kollegen. Die Sicherheit dieser Personen sollte oberste Priorität haben.
Sollte aber wider Erwarten doch ein Schadensfall eintreten, ist das erste, was Ihre Versicherung fragt:
Ist die Elektroinstallation laut VDE-Norm geprüft? Ist die Prüfung regelmäßig erfolgt?
Deshalb gibt es strenge gesetzliche Vorschriften für regelmäßige Prüfungen in Gewerbebetrieben. Im Schadensfall muss der einwandfreie Zustand der Elektroanlage nachgewiesen werden. Bei Gewerbetreibenden gilt diese Nachweispflicht gegenüber den Gewerbeaufsichtsämtern, den Berufsgenossenschaften und den Versicherungen.
Der E-CHECK für Informations- und Kommunikationstechnik:
Es wird nicht nur die Elektroinstallation geprüft, sondern die gesamte Kommunikationstechnik und alle elektrischen Geräte im Büro auf ihren einwandfreien Zustand: vom PC bis zum Monitor, vom Telefax bis zur Türöffneranlage.
Wiederkehrende Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen und ortsfester elektrischer Betriebsmittel:
- Auf einen Blick – die 6 wichtigsten Vorteile, die geprüfte E-CHECK Sicherheit für Gewerbetreibende bietet:
- Sie vermeiden hohe Reparaturkosten und Folgeschäden durch mangelnde Wartung.
- Ihr Betrieb ist vor unnötigen Ausfallzeiten von Maschinen und Antrieben geschützt.
- Sie können im Schadensfall Versicherungen oder der Berufsgenossenschaft den korrekten Zustand von Anlagen und Geräten nachweisen.
- Sie sparen mit Energiekosten.
- Viele Versicherungen erkennen den E-CHECK an und ermäßigen Ihre Prämien.
- Und: Sie motivieren Ihre Mitarbeiter durch vorbildliche Arbeitssicherheit.